Ein Schild weist die Waldbrandgefahrenstufe 5 aus.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Sachsen Im Bundes-Land Sachsen ist die Waldbrand-Gefahr wieder sehr groß

15. Mai 2024, 16:41 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen
ist die Waldbrand-Gefahr wieder sehr groß.
Denn es hat in den letzten Wochen nur sehr wenig geregnet.
Eine große Waldbrand-Gefahr
gab es in den letzten Jahren immer wieder.
Denn auch in den letzten Jahren waren die Wälder oft sehr trocken:
Weil es immer sehr wenig geregnet hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 15.05.2024 12:14Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2639742.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Sachsen gibt es eine besondere Firma.
Sie gehört der Landes-Regierung von Sachsen.
Und sie kümmert sich um die Wälder in Sachsen.
Darum heißt sie: Staat-Betrieb Sachsen-Forst.

Ein Sprecher vom Sachsen-Forst hat gesagt:
Am Mittwoch ist die Waldbrand-Gefahr
in manchen Landkreisen wieder sehr groß.
Dort gibt es die höchste Waldbrand-Gefahren Stufe 5.
Zum Beispiel:
    • In Nord-Sachsen,
    • Bautzen,
    • Görlitz
    • und Meißen.

Der Sprecher vom Sachsen-Forst hat auch noch gesagt:
In einigen anderen Landkreisen von Sachsen
gibt es die Waldbrand-Gefahren Stufe 4.
Zum Beispiel:
    • Im Landkreis Leipzig,
    • in der Stadt Leipzig,
    • in der Stadt Dresden,

Am Donnerstag
soll die Waldbrand-Gefahr wieder etwas weniger werden.
Denn es soll viel Regen geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 14. Mai 2024 I 18:35 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche